Phone: +49 (54 02) 94 19 08-0 info@rbl-strategie.de

Support on the Job für Ihre Einkaufsprofis

Die letzten Jahre waren für viele Unternehmen eine Zäsur. Über Jahrzehnte gewachsene Einkaufsprozesse konnten plötzlich keine Stabilität mehr gewährleisten. Kostenexplosionen, Versorgungsengpässe und die Sorge vor dem Ausfall essentieller Rohstoffe und Energien: Corona und der Konflikt in der Ukraine haben viele Unternehmen vor kaum zu bewältigende Aufgaben gestellt, denn tagtägliches Troubleshooting raubte und raubt Ihrem Einkauf die Zeit für dringend erforderliche, strategische Korrekturen. Die Gefahr, durch diese Rahmenbedingungen die eigene Wettbewerbsfähigkeit einzubüßen ist groß; ebenso allerdings auch die Chance, die eigene Position gegenüber dem Wettbewerb durch neue Ansätze und schnelles Handeln zu verbessern.

Bei Ihnen vor Ort nehme ich den aktuellen Stand auf und erarbeite kooperativ mit Ihrem Team Wege, um Ihre Wettbewerbsposition nachhaltig zu stärken. Dies Programm wurde speziell für Lebensmittelhersteller entwickelt und berücksichtigt die besonderen Rahmenbedingungen von “Lebensmittlern”.

Inhalt und Ziel ist es, Ihren Einkauf kurzfristig mit erprobten Herangehensweisen und Tools zu entlasten und damit einhergehend die sofortige Senkung Ihrer Kosten zu erreichen. Langfristig werden wir aussagekräftige Systeme und Cockpits zur Gewährleistung dauerhafter Vorteile implementieren:

  • Preischeck der wesentlichen Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe

  • Konditionen und Zahlungsbedingungen

  • Materialgruppenmanagement

  • Ausschreibungsprozess und Vergabestrategie

  • Dispositionsprozess

  • Analysekosten und deren Weitergabe

  • Vertragsgestaltung

  • Logistikkosten

  • Materialentwertungsquote

  • Sicherheitscheck

  • Reklamationshandling

  • Lieferantenbewertung

  • Preischeck der wesentlichen Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe
  • Konditionen und Zahlungsbedingungen
  • Materialgruppen-Management
  • Ausschreibungsprozess und Vergabestrategie
  • Dispositionsprozess
  • Analysekosten und deren Weitergabe
  • Vertragsgestaltung
  • Logistikkosten
  • Materialentwertungsquote
  • Sicherheitscheck
  • Reklamationshandling
  • Lieferantenbewertung

Jeden einzelnen Punkt werden wir gemeinsam untersuchen, bewerten und mit realen Benchmarks abgleichen. Neben einer detaillierten Analyse erhalten Sie zum Abschluss einen Baukasten mit Tipps und Tools zur nachhaltigen Stärkung Ihrer Systeme. Garantiert.