Phone: +49 (54 02) 94 19 08-0 info@rbl-strategie.de

Verhandlungen mit Herz & Verstand

Alles, was Sie über die Kunst der Verhandlungsführung wissen müssen

Verhandlungen mit Herz & Verstand

Alles, was Sie über die Kunst der Verhandlungsführung wissen müssen

Nie wurde mehr verhandelt als heute

Die vergangenen Jahre, begonnen mit der Corona-Krise, haben zu Preisanstiegen geführt, die den meisten von uns nur aus fernen Ländern oder den Geschichtsbüchern bekannt waren. Wir wurden von einer wahren Flut an Erhöhungsschreiben mit den immer gleichen Argumenten überrollt.  Dass die Gemeinden in diesen Krisenzeiten so viel Gewerbesteuern eingenommen haben wie noch nie, verdeutlicht, was wir alle zumindest vermutet haben:  die meisten haben die Gelegenheit beim Schopfe gegriffen, um ihre Margen zu verbessern. Gleichzeitig haben sich pandemiebedingt auch noch die Verhandlungsbedingungen verändert. Persönliche Gespräch fanden und finden kaum noch statt, es wurde gemailt, telefoniert oder per Video vom Homeoffice aus gesprochen. Vieles davon ist gekommen um zu bleiben, eines aber ist noch so wie vor 2000 Jahren: wer die Kunst der Verhandlung beherrscht, für den wird jede Krise zur Chance.

 

Zweitägiger Workshop

Verhandlungsrhetorik

  • Wertschätzung und Respekt erzeugen.
  • Kommunikation und Gesprächsführung.
  • Überzeugungskraft und Argumentationstechniken.
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern.

Körpersprache

  • Nonverbale Kommunikation verstehen.
  • Körpersprache im Berufsumfeld.
  • Selbstbewusstsein und  Selbstpräsentation.
  • Wie unser angeborener Lügendetektor funktioniert.

Das Harvard-Konzept und seine Grenzen

  • Der Königsweg: das Win-Win-Resultat.
  • Prinzipien der Verhandlung nach Roger Fisher und William Ury.
  • Verhandlungsstrategien und Taktiken.
  • Was, wenn unser Gegenüber nicht am Win-Win interessiert ist?

Strategisch Verhandeln

  • Psychologische Aspekte der Verhandlungsführung.
  • 25 Wirkunksvolle Tools zur Verlängerung des Verhandlungshebels.
  • Manipulationstechniken erkennen und kontern.
  • Wirkung von Eskalation und Drohung und der Umgang damit.

 Verhandeln per Mail, Telefon und Video

  • Virtuelle Kommunikationsgrundlagen.
  • Vorbereitung von virtuellen Verhandlungen.
  • Tipps und Tricks für die virtuelle Verhandlung.
  • Virtuelle Körpersprache und Stimme.
  • Konfliktlösung und Schwierigkeiten bewältigen.

Leistungen

L

Handout mit sämtlichen Inhalten.

L

Alle Beispiele zum Download.

L

Persönliches Fortbildungszertifikat.

L

Mittagessen, Snacks und Getränke an beiden Tagen.

 

 

Um produktive Workshops zu gewährleisten, ist die Anzahl der Teilnehmerinnen / Teilnehmer  auf 15 begrenzt.

12. – 13.05.2023 – Osnabrück

Verfügbare Plätze: 15

Van der Valk Hotel Melle-Osnabrück

Wellingholzhausener Str. 7

D-49324 Melle

Tel: +49 (5422) 96 24 0

www.melle.vandervalk.de

 

1.450 € zzgl. MwSt

für beide Tage inkl. Handout, Getränken, Snack & Mittagessen

13. – 14.10.2023 – Osnabrück

Verfügbare Plätze: 15

Van der Valk Hotel Melle-Osnabrück

Wellingholzhausener Str. 7

D-49324 Melle

Tel: +49 (5422) 96 24 0

www.melle.vandervalk.de

 

1.450 € zzgl. MwSt

für beide Tage inkl. Handout, Getränken, Snack & Mittagessen

Robert Blümel hat bei Koch International  ein zugleich lehrreiches wie unterhaltsames Verhandlungsseminar geführt. Die lebensnahen Praxisbeispiele sowie das direkte Einbeziehen der Teilnehmer hat unser Team aus Disponenten von Anfang an abgeholt und durch die 2 Tage begleitet.

Die vermittelten Inhalte werden unseren Kollegen sowohl beim Ausführen ihrer beruflichen Tätigkeit als auch im Privatleben helfen, eigene  Ziele zu erreichen.

Antje Müller-Moljanov

Leitung LTL / FTL Europa, Koch International

15 Kommentare

  1. Wir konnten bei der Goldschmaus Gruppe mit Robert Blümel ein einmaliges Verhandlungscoaching erleben. Es gab sehr viele Praxisbeispiele aus seiner langjährigen Erfahrung, diese wurden mit viel Spaß und praktischen Übungen vermittelt. Ich kann dieses Verhandlungstraining jedem nur empfehlen! Vielen Dank für die beiden tollen Tage aus denen ich sehr viel für die Praxis mitnehmen konnte.

    Antworten
  2. Meine Teilnahme am Verhandlungsseminar im April dieses Jahres hat mir sehr viel Freude bereitet. Es war ein sehr gut strukturiertes Seminar, mit theoretischen Anschauungen und praktischen Beispielen. Ich bedanke mich Herr Blümel, für die Art und Weise, wie Sie uns diese Informationen übermittelt haben, die in vielen und verschiedenen Aspekten im Berufs- und Privatleben nützlich sind.

    Antworten
  3. Vielen Dank für die sehr lehrreichen und lebhaften 2 Seminartage. Für mich eine ideale Kombination aus Theorie und Praxis.
    Sehr motivierend und hilfreich.
    Gerne wieder!

    Antworten
  4. Im Namen des AVO Einkaufteams möchte ich mich bei Ihnen für ein sehr interessantes und praxisbezogenes Inhouse Verhandlungscoaching herzlich bedanken. Wir können viele Details im Arbeitsalltag umsetzen bzw. neu ausprobieren.
    Durch Ihre langjährige Expertise in der Lebensmittelbranche war das Coaching für uns sehr praxisnah und alltagsbezogen.

    Wir freuen uns auf weitere Kontakte und wünschen Ihnen viel Erfolg!

    Antworten
  5. Es gibt viele Trainer und Coaches, die als Experten für Strategien, Einkauf, Führung und Kommunikation arbeiten. Robert Blümel ist in dieser Klasse allerdings besonders: Seine Erfahrung und seine Freude an dem, was er macht steckt an und motiviert.
    Gerne wieder!

    Antworten
  6. Gute Inhalte, interessant vorgetragen und durch viele Praxisbeispiele verständlich gemacht. Sehr positiv auch zu erwähnen, dass viele Fähigkeiten auch im Alltag genutzt werden können.

    Antworten
  7. Ein sehr lebendiges Coaching mit laufenden Bezügen zu Praxisthemen aus Ein- und Verkauf. Die Veranstaltung fand in sehr lockerer, humorvoller Weise statt. Es konnten gute Ideen und Tipps aufgenommen werden. Die Präsentation war nie langweilig, es wurde viel Fachwissen vermittelt und auch die Teilnehmer waren immer wieder aktiv in das Geschehen eingebunden. Dieses Coaching ist nur zu empfehlen. Vielen Dank an Herrn Blümel.

    Antworten
  8. Überaus interessantes Verhandlungsseminar, welches durch die hohen Erfahrungswerte gekennzeichnet wird. Ich kann das Seminar jedem weiterempfehlen !
    Vielen Dank !

    Antworten
  9. Vielen Dank für das sehr interessante und kurzweilige Coaching. Sehr empfehlenswert. Gerne wieder!

    Antworten
  10. Ein sehr interessantes und lehrreiches Coaching! Mit vielen Beispielen aus der Praxis und einigen Mitmach-Aufgaben ist der Kurs zudem angenehm und abwechslungsreich gestaltet worden.

    Vielen Dank!

    Antworten
  11. Ein interessantes und breit gefächertes Verhandlungsseminar, welches auf eine lockere und authentische Weise durchgeführt wurde.
    Die neu gewonnenen Erkenntnisse lassen sich auf viele Lebenssituationen widerspiegeln.

    Antworten
  12. Vielen Dank an Herrn Blümel für ein spannendes, lehrreiches, praxisbezogenes Coaching mit nützlichen Tricks, Lifehacks und vielen Beispielen aus dem Verhandlungsalltag. Die entspannte Atmosphäre und humorvolle Art der Materialdarstellung sind Spitze. Die erworbenen Kenntnisse werden umgehend in die Tat umgesetzt. Sehr empfehlenswert!

    Antworten
  13. Ein sehr kompetenter, sehr überlegter, sehr strukturierter mit Humor und Wissen kombinierter
    zielgerichteter Kurs bei dem man viel für die Praxis mitnehmen kann.

    Antworten
  14. Robert Blümel hat mich in den letzten beiden Tagen sehr gut abgeholt und ein kurzweiliges, lehrreiches und praxisnahes Coaching durchgeführt. Sympathisches, authentisches Auftreten mit der nötigen Portion Lockerheit & Humor. Hat Spaß gemacht. Vielen Dank, dafür!

    Antworten
  15. Ein interessantes Verhandlungstraining mit vielen praxisnahen Beispielen und einigen Tipps und Tricks , die ich direkt in die Tat umsetzen konnte.

    Gerne wieder !

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haben Sie Fragen oder wünschen ein Angebot für einen Inhouse-Workshop?

Sprechen Sie mich bitte an, ich berate Sie gern!

Sprechen Sie mich bitte an, ich berate Sie gern!